Der schwarze Gürtel

Herzlichen Glückwunsch den neuen Dan-Trägern!!!

Expertise und Vorbild: Bedeutung der Dan-Grade für Kampfkunstlehrer, Schulleiter, Experten, Lehrer und Meister

 

Für Karate-, Kickbox-, Kungfu-, Taekwondo-, Ju-Jutsu- oder MMA-Lehrer ist die Farbe ihres Gürtels das weithin sichtbare Aushängeschild der eigenen sportlichen Expertise. Ein Kampfkunstlehrer oder der Inhaber einer Kampfkunstschule, der selbst den schwarzen Gürtel trägt, braucht keine Zertifikate oder Urkunden, um seine Fachkompetenz gegenüber neuen Schülern oder Interessenten zu untermauern: Der Schwarzgurt ist hierfür eindrucksvoller Beleg genug.

 

 

Kampfkunstlehrer und -schulleiter, die selbst den Weg bis hin zum Schwarzgurt gegangen sind, dienen in vielerlei Hinsicht als Vorbild für ihre Schüler. Allem voran sind sie das handfeste Beispiel dafür, dass man in der Kampfkunst – aber auch in allen anderen Bereichen des Lebens – das erreichen kann, was man will, wenn man genug Willensstärke und Durchhaltevermögen zeigt.

 

Dranbleiben und Durchhalten: Ein Schwarzgurt ist ein Weißgurt, der nicht aufgegeben hat

 

Die Aufteilung des Wegs zum Schwarzen Gürtel in einzelne Etappen erlaubt es den Kampfkünstlern, sich schrittweise auf ein jeweils neues Ziel zu konzentrieren. Das Erreichen einzelner Dan-Grade ist Anerkennung des erfolgreichen Werdegangs und Motivation für künftige Leistungen zugleich.

 

Jeder Kampfkunstschüler beginnt mit dem weißen Gürtel und hat als großes Ziel den schwarzen Gürtel vor Augen. Der schwarze Gürtel ist allerdings nicht das Ende der Reise, sondern deren Anfang: Erst mit dem Schwarzen Gürtels beginnt für den Kampfkünstler das ernsthafte Training.

Mit dem Fortsetzten seines Lernens erweist sich der Schwarzgurt schließlich wirklich als Meister.

 

Das Durchhaltevermögen und die Willensstärke, die Kampfkünstler auf ihrem Weg zum schwarzen Gürtel entwickeln, sind positive Eigenschaften, die ihnen auch in den anderen Bereichen ihres Lebens zugutekommen. Ein Schwarzgurt ist ein Weißgurt, der nicht aufgegeben hat: Wer diese Erkenntnis am eigenen Leib erfahren hat, wird sich bei allen Herausforderungen, die das Leben bereit hält, daran erinnern, dass mit dem nötigen Biss alle Ziele erreicht werden können, die man sich gesetzt hat.

 

 

Der Schwarze Gürtel nach DIN-Norm

 

Den Dan-Prüfungen des Kampfkunst Kollegiums können sich Kampfkünstler aller Verbände und Organisationen stellen. Das Kampfkunst Kollegium bietet sowohl Kampfsportlehrern als auch -schülern Hilfe und Unterstützung bei den Vorbereitung und dem Prüfungsthema.

 

Die Prüfungen im Kampfkunst Kollegium Deutschland sind objektiv und fair – Kampfkünstler, die zur Dan-Prüfung antreten, werden an ihren jeweiligen Stärken gemessen und bewertet. Die Dan-Prüfungen des Kampfkunst Kollegiums werden abgehalten nach der Norm DIN 31061 „Allgemeine Anforderungen an die Prüfungen in den Kampfkünsten“.

 

Schulleiter des Kampfkunst Kollegiums können eine Lizenz als Dan-Prüfer erhalten, die sie berechtigt, im Namen des Kampfkunst Kollegiums Dan-Prüfungen abzunehmen. Bereits bestehende Dan-Grade werden vom Kampfkunst-Kollegium anerkannt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Armin Singer (Sonntag, 22 Juli 2018 09:33)

    Treffender könnte es nicht beschrieben werden. Super. Nach mehr als 40 Jahren Karate und Erfahrungen in verschiedenen Organisationen sowie als Karatelehrer bin ich dankbar dass hier Erkannt wurde was das Wesentliche ist. Und ganz toll, dass es für alle verständlich dargestellt wird. Ich bin stolz ein Teil dieses Kollegiums zu sein und mitzugehen auf dem richtigen Weg in eine tolle Zukunft der Kampfkünste.

  • #2

    Lilo schneiderbub (Sonntag, 22 Juli 2018 12:51)

    1. DAN, genau so ist es , bestens erklärt , ich bin stolz dabei zu sein

  • #3

    George Appiah (Sonntag, 22 Juli 2018 18:43)

    Genauso ist es. Besser kann man es nicht beschreiben. Obwohl ich eine anderen Kampfkunst betreibe, finde ich die Arbeit des Kampfkunst Kollegiums hervorragend. Keep it up.

  • #4

    Nino Daniel Artful Fox Karate Dojo Bad Kreuznach (Samstag, 15 Dezember 2018 19:45)

    Nach über 20 Jahren GoJu Karate kann ich nur sagen das es für mich und mein Dojo die beste Entscheidung war der Karatefamilie des Kampfkunst Kollegiums beigetreten zu sein!